History

The origin of the main building reaches back to the early 18th century. On the ceiling of the dining room, called "the Binna", among the names of the people, the house was built for, there is also engraved the year 1727. Until 1985 it was a regular living space, without any electricity and water. Workers from the famous Gornergrat Railway used to live here more than 100 years ago.

In 1985/6, our parents renovated the main building to a modern cottage with a separate apartment. The restoration of the "Trächa" (the stable right next to the street) was in 1990/1. The stable in the north was used as a pantry and basement, but would have collapsed within the next few years.

After about two years of planning, in 2000 there was the last renovation and combination. Our goal was to combine all three buildings while keeping all the old wood and the unique character of every building. The connecting part between the buidings and the new part in the north east are a modern contrast. The biggest challenge was the stairway in the middle of the house, that connects eight different floors within the three buildings.

Die Geschichte des Hauses

Der Ursprung des Hauptgebäudes reicht ins frühe 18. Jahrhundert zurück. Im Mitteltragbalken des heutigen Esszimmers, "dr Binna", ist neben den damals üblichen Verewigungen auch das Baujahr 1727 eingeschnitzt. Bis 1985 diente es als einfaches Wohnhaus, ohne Strom- und Wasseranschlüsse, u.a. auch für die Arbeiter der Gornergratbahn vor mehr als 100 Jahren.

1985/6 bauten unsere Eltern das Hauptgebäude in ein modernes Häuschen mit separatem Studio um. Der Umbau der "Trächa" (Stall an der Strasse) erfolgte 1990/1. Der Stall auf der Nordseite wurde als Keller benutzt, wäre aber in einigen Jahren zusammengefallen.

Nach rund zweijähriger Planung erfolgte dann im Jahr 2000 der letzte Um- und Erweiterungsbau. Unser Ziel war es, alle 3 bestehenden Gebäude durch einen modernen Zwischenteil zu verbinden. Der Erhaltung gesunder, alter Bausubstanz sowie des Charakters der einzelnen Gebäude wurde dabei grosse Beachtung geschenkt. Der Verbindungsteil und der Anbau im Nordosten sind deutlich als neu erkennbar und dabei einfach und modern gehalten. Die wohl grösste Herausforderung war das zentrale Treppenhaus, das acht verschiedene Niveaus in 3 Gebäuden verbinden musste.